Kursumfang
ca. 9 Stunden (1 SWS)
Lernziele
- Sie können Customer Success Management (CSM) in B2B-Marketing-Strukturen einordnen
- Sie kennen die Bestandteile des CSM Wheels und wissen, welche Schritte zu einer erfolgreichen Implementierung und einem erfolgreichen Onboarding gehören
- Sie können den Value Based Selling-Ansatz darstellen
- Sie können den kundenbezogenen CSM-Prozess darstellen
- Sie kennen die Faktoren für eine erfolgreiche Vertragsverlängerung und wissen, wie Sie diese optimal planen und steuern
- Sie kennen die Relevanz von Customer Advocacy und können Erfahrungen und Aussagen Ihrer Kunden profitabel nutzen
- Sie wissen, wie Sie CSM im Anbieterunternehmen eingliedern können
Kursinhalt
Immer mehr Anbieter fügen ihren Produkten Dienstleistungen hinzu, um Mehrwerte über die Dauer der gesamten Geschäftsbeziehungen hinweg zu schaffen oder führen abonnementbasierte Geschäftsmodelle ein, um ihren Kunden Flexibilität und niedrigere Initialinvestitionen zu bieten. Customer Success managt diesen Wertschöpfungsprozess und hat das Ziel, den Kunden erfolgreich zu machen sowie die Geschäftsbeziehung zu stärken und langfristig aufrecht zu halten.
In unserem E-Learning Kurs „Customer Success Management“ (CSM) führen Sie Dr. Laura Elgeti, Dr. Katharina Prohl-Schwenke und Prof. em. Michael Kleinaltenkamp durch alle relevanten Themenbereiche des Customer Success Managements und untermauern ihre Darstellungen mit Erkenntnissen aus Forschung und Praxis.
Die fünf Module des Kurses behandeln das Customer Success Management (CSM) als Teil des B2B Marketing, das CSM Wheel, den wertorientierten Verkauf (Value Based Selling), den CSM-Prozess, die Profitabilität von CSM für Kunden und Anbieter und die Integration von CSM in das Unternehmen.
E-Learning Kurse
Unsere E-Learning-Angebote geben Ihnen die Möglichkeit, sich zu konkreten technologischen Fragestellungen Wissen anzueignen: On-demand im Selbststudium. Unsere E-Learning Kurse bestehen aus einem Einführungsvortrag und weiteren inhaltlichen Modulen.
Den Einführungsvortrag können Sie nach Registrierung kostenfrei abrufen. Für alle weiteren Inhalt ist eine kostenpflichtige Buchung notwendig.
Der Kurs schließt mit einer Leistungsüberprüfung ab, nach deren erfolgreichem Bestehen Sie ein Micro Credential (qualifizierenden Leistungsnachweis) des RWTH Aachen Campus erhalten.