FAQ
Fragen zu Zoom
In Ihrer Veranstaltung navigieren Sie bitte zu ‘Web-Seminar’ bzw. ‘Live-Inhalte’. Dort klicken Sie auf den blauen Button ‘Jetzt einwählen’. In Ihrer Zoom-App (sofern installiert) bzw. in Ihrem Browser öffnet sich nun das Zoom-Meeting, mit den hinterlegten Einwahldaten. Zur manuellen Einwahl liegen die Informationen (Meeting-ID und Meeting-Passwort) unter dem Button separat vor.
Navigieren Sie vor oder während eines Meetings zu Ihren Audioeinstellungen, um Ihr Audio zu testen:
Vor einem Meeting
Vor einem Meeting
- Melden Sie sich im Zoom Client an.
- Klicken Sie auf Ihr Profilbild und anschließend auf Einstellungen.
- Klicken Sie auf die Registerkarte Audio.
- Folgen Sie der Anleitung, um Ihre Lautsprecher oder Ihr Mikrofon zu testen.


- Klicken Sie in den Bedienelementen für Meetings auf den Pfeil neben Stummschalten/Stummschaltung deaktivieren.
- Klicken Sie auf Audioeinstellungen. Ihre Audioeinstellungen öffnen sich.

- Klicken Sie auf Lautsprecher testen, um einen Testton abzuspielen.
- Wenn Sie den Ton nicht hören können, wählen Sie einen anderen Lautsprecher aus dem Menü aus oder passen Sie die Lautstärke an.

- Mikrofon-Test Im Bereich Mikrofon sehen Sie, wie sich die grüne Leiste Eingangspegel bewegt, wenn Zoom Audio erkennt.
- Klicken Sie auf Mikrofon testen, um Ihr Mikrofon zu testen.
- Die Aufzeichnung Ihres Audios beginnt. Wenn Sie fertiggesprochen haben, klicken Sie auf die Schaltfläche Aufzeichnung und Ihre Aufzeichnung wird abgespielt. Sie können im Menü ein anderes Mikrofon auswählen oder den Eingangspegel anpassen.
- Aktivieren Sie die Option Mikrofoneinstellungen automatisch anpassen, wenn Zoom die Eingangslautstärke automatisch anpassen soll.

Um Störgeräusche zu vermeiden, sind Teilnehmende unserer Veranstaltungen stummgeschaltet und können diese Stummschaltung manuell nicht aufheben. Rückfragen inhaltlicher Natur können Sie gerne im Chat stellen oder sich via “Hand heben” – Funktion melden.
Die Zugangsdaten für Ihr Zoom-Meeting finden Sie in Ihrer Veranstaltung unter dem Punkt ‘Web-Seminar’ bzw. ‘Live-Inhalte’.
Die Daten sind zur manuellen Einwahl unterhalb des blauen Buttons hinterlegt. Ein Klick auf den Button ‘Jetzt Einwählen’ reicht auch aus.
Die Daten sind zur manuellen Einwahl unterhalb des blauen Buttons hinterlegt. Ein Klick auf den Button ‘Jetzt Einwählen’ reicht auch aus.
Fragen zur Plattform EduLearn
Nachdem Sie das Anmeldeformular Ihrer gewünschten Veranstaltung ausgefüllt haben, kümmern wir uns um die Erstellung Ihres Accounts. Die Zugangsdaten zur Plattform EduLearn erhalten Sie im Anschluss via Mail. Prüfen Sie hierzu bitte auch Ihren Spam-Ordner.
Prüfen Sie bitte zunächst Ihren Spam-Ordner auf Mails mit dem Absender ‘EduLearn’.
Sollten Sie bis 24h vor Veranstaltungsbeginn keine Mail erhalten haben, melden Sie sich bitte telefonisch (0241-EduSupport?) oder via Mail bei uns.
Sollten Sie bis 24h vor Veranstaltungsbeginn keine Mail erhalten haben, melden Sie sich bitte telefonisch (0241-EduSupport?) oder via Mail bei uns.
Klicken Sie bitte auf den untenstehenden Link. Dort können Sie unter Angabe Ihres Benutzernamens / Ihrer Mail-Adresse Ihr Passwort zurücksetzen. Im Anschluss erhalten Sie eine Mail, um Ihr Passwort neu zu wählen.
Link Passwort-Zurücksetzen
Den digitalen Ausstellungsraum finden Sie in Ihrer Veranstaltung unter dem Button ‘Veranstaltungspartner / Ausstellung’. Dort ist der Networkingbereich sowie eine eigene Seite für jeden unserer Aussteller verlinkt.
Die Vorträge finden Sie in Ihrer Veranstaltung unter dem Button ‘Veranstaltungsunterlagen’. Wir stellen die Unterlagen in der Regel vor der jeweiligen Präsentation zur Verfügung. In Ausnahmefällen werden die PDF-Versionen nachgereicht.
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Kontaktieren Sie uns gerne über das Formular.