EduLearn

Till Backes

Wissenschaftlicher Mitarbeiter EDP, PEM RWTH Aachen University

 

Name
Till Backes
Firma
PEM RWTH Aachen University
Position
Wissenschaftlicher Mitarbeiter EDP
Anschrift
Bohr 12
Stadt
52072 Aachen

Vita / Tätigkeitsbeschreibung:

Herr Backes hat sein Bachelor- und Masterstudium im Fach Maschinenbau mit den Vertiefungsrichtungen Energietechnik und Mobile Antriebe an der RWTH Aachen absolviert. Bereits während seines Studiums war er als studentische Hilfskraft am Lehrstuhl PEM der RWTH Aachen und am Institut für Kraftfahrzeuge Aachen tätig. Während dieser Tätigkeiten sammelte er Erfahrungen im Bereich der Produkt- und Produktionstechnologien von Elektromotoren sowie der Antriebsstrangauslegung für schwere Nutzfahrzeuge.

Seit 2020 arbeitet Herr Backes als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Gruppe Electric Drive Production am Lehrstuhl PEM der RWTH Aachen. Insbesondere hat Herr Backes federführend an der Entwicklung der elektrischen Antriebsachse im Forschungsprojekt SeLv mitgewirkt, welches sich mit der Entwicklung eines modularen Antriebsstrangbaukastens für schwere Nutzfahrzeuge beschäftigt. Darüber hinaus bilden die Themenfelder Hairpin-Statoren, Hohlleiter-Wicklungen sowie die Schnittstelle von Produkt und Produktion Schwerpunkte von Herrn Backes.

Montag, 10.09.2024

09:00

Einführung

Dr.Max Mustermann, WZLforum

09:00
Kaffeepause
09:00

Ende

Max Mustermann, WZLforum