Dieser Kurs hat einen klaren Ausgangspunkt: Das Potenzial, die industrielle Produktion wirklich nachhaltig zu gestalten, ist noch lange nicht ausgeschöpft. Um die Ziele des Pariser Klimaabkommens zu erreichen, ist der systematische Wechsel von einer linearen Wirtschaft hin zu einer Kreislaufproduktion nötig. Dieses zentrale Schlüsselelement darf dabei nicht nur im Sinne der Nachhaltigkeit, sondern muss auch im Sinne der Wirtschaftlichkeit gedacht werden.
Sie lernen, was das Konzept der Kreislaufwirtschaft in der Produktion ist, welche Ziele sie verfolgt und welche Vorteile und Herausforderungen damit verbunden sind (Modul 1). Darüber hinaus lernen Sie die wesentlichen Strategien kennen, die eine zirkuläre Produktion überhaupt erst ermöglichen (Modul 2). Ein wichtiger Faktor, um Produkte und Produktion zirkulär zu gestalten, ist die Nutzung von Daten. Sie lernen, was Bestandteile und Potenziale der digitalen Produktakte sind (Modul 3). Re-Assembly als zentrale Strategie der zirkulären Produktion benötigt ein modulares Produktdesign und eine Demontagefähigkeit, die nur in einer Re-Assembly-Fabrik umgesetzt werden können. Lernen Sie, wie eine solche Fabrik gestaltet werden kann und durch welche Faktoren sie befähigt wird (Modul 4). Schließlich ist die geforderte Nachhaltigkeit ein Druckgeber für Transformationsprozesse von Geschäftsmodellen. Lernen Sie, wie Geschäftsmodelle nachhaltig verankert und dennoch profitabel sein können (Modul 5).
Ziel ist, dass Sie die Konzepte und Lösungen, die Ihnen in diesem Kurs präsentiert werden, in Ihr eigenes Unternehmen überführen und gewinnbringend einsetzen können.
Aufbau:
Der Kurs setzt sich aus den Modulen 1 bis 5 sowie einer Abschlussprüfung zusammen. Jedes Modul besteht aus einem Fachvortrag zu einem Themenbereich und einem Self-Assessment. Das Begleitmaterial hilft Ihnen, die Inhalte zu vertiefen, veranschaulicht sie und unterstützt Sie bei der Vorbereitung auf die Fragen. Sie finden es auf der rechten Seite in den Modulen.
Nachdem Sie alle Module erarbeitet haben, prüfen Sie Ihr Wissen in einer Abschlussprüfung. Bei erfolgreichem Bestehen erhalten Sie Ihr Micro Credential (qualifizierenden Leistungsnachweis).
Im Bereich “Übersicht Begleitmaterial” haben wir für Sie alle Materialien, die zusätzlich zu jedem Modul angeboten werden, in einer Übersicht zusammengetragen.
Wir freuen uns über Feedback zum Kurs, das Sie unter dem Punkt “Feedbackbogen” am Ende des Kurses geben können.
Die Fortschrittsanzeige am oberen Bildschirmrand zeigt Ihnen, wie viel Sie aktuell bereits bearbeitet haben. Denken Sie daran, dass Sie auch “Modul 0”, “Übersicht Begleitmaterial”, “Ansprechpartner”, “Termine” und “Feedbackbogen” als “abgeschlossen” markieren sollten, nach dem Sie sie gelesen bzw. bearbeitet haben.
Viel Spaß beim Zuschauen und Lernen!