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Widerrufsbestimmung

Widerrufsbestimmungen der Campus Forum GmbH

Widerruf/Rücktritt

Bei Buchung zur Teilnahme an einer Weiterbildungsveranstaltung

Den Teilnehmenden von terminierten Weiterbildungsveranstaltungen im Live-Format oder in Präsenz steht ein Widerrufsrecht zu. Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage und beginnt mit Eingang der schriftlichen Anmeldung (online, E-Mail, Post, Fax). Ein Widerruf bedarf keiner Begründung. Zur Fristwahrung genügt die rechtzeitige Absendung des schriftlichen Widerrufs. Das Widerrufsrecht erlischt, wenn die Veranstaltung bei Anwesenheit des Teilnehmenden beginnt. Unabhängig von dem Widerrufsrecht haben Teilnehmende das Recht, eine Ersatzperson zu benennen, die an seiner Stelle an der Veranstaltung teilnimmt. Nach Erlöschen des Widerrufsrechts ist ein Rücktritt von der verbindlichen Anmeldung grundsätzlich nicht mehr möglich und die volle Teilnahmegebühr wird in Rechnung gestellt. Erfolgt der Rücktritt bis zu einer Woche (7 Kalendertage) vor Beginn der Veranstaltung, wird die Teilnahmegebühr auf 100,00 Euro reduziert.

Für die Veranstaltung Schleiftagung 2023 gelten abweichende Widerruf-Bedingungen:
Erfolgt der Rücktritt für Teilnehmer bis zu sechs Wochen vor Beginn der Veranstaltung, wird die Teilnahmegebühr auf 100,00 Euro reduziert. Bei Ausstellern gilt ebenfalls eine Widerrufsfrist von sechs Wochen vor der Veranstaltung. Die Stornogebühr beträgt bis sechs Wochen vor der Veranstaltung 350,00 Euro, danach wird die gesamte Gebühr fällig.

Bei Beauftragung der Campus Forum GmbH zum Zwecke der Veranstaltungsorganisation
Auftraggebern/Vertragspartnern zum Zwecke der Veranstaltungsorganisation oder Teilleistungen hiervon steht ein Widerrufsrecht zu. Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage und beginnt mit Eingang der schriftlichen Anmeldung (online, E-Mail, Post, Fax). Ein Widerruf bedarf keiner Begründung. Zur Fristwahrung genügt die rechtzeitige Absendung des schriftlichen Widerrufs.

Die Campus Forum GmbH ist berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten, falls von der Campus Forum GmbH nicht zu vertretende Umstände die Erfüllung des Vertrages unmöglich machen. Gleiches gilt, falls Veranstaltungen unter falscher Angabe wesentlicher Tatsachen, z. B. des Veranstaltungszweckes gebucht wurden, insbesondere, wenn entgegen der gegebenen Zusicherung durch die Durchführung der Veranstaltung Rechte Dritter beeinträchtigt werden oder gegen rechtliche Vorschriften verstoßen wird.
Ebenso ist die Campus Forum GmbH zum Rücktritt berechtigt, falls die zur Erfüllung des Vertrages erforderlichen Voraussetzungen oder Angaben durch den Auftraggeber nicht korrekt, vollständig oder zeitgerecht im Rahmen des vereinbarten Zeit- und Projektplanes erfolgt sind, und somit die sach- und/oder zeitgerechte Leistungserbringung von der Campus Forum GmbH unmöglich gemacht wird. In diesen Fällen finden grundsätzlich die für die Stornierung vereinbarten Regelungen zur Höhe der Stornokosten sowie für die Kosten Dritter Anwendung. Die Geltendmachung eines darüberhinausgehenden Schadensersatzanspruches behält sich die Campus Forum GmbH ausdrücklich vor.

Bei Erwerb eines digitalen Produktes
Im Falle des Erwerbs eines digitalen Produkts (E-Learning, Video- und Audiodateien und weitere Inhalte zum Datenabruf) erlischt das Widerrufsrecht mit Beginn der Ausführung des Vertrags. Der Käufer/die Käuferin stimmen dem Verzicht auf Widerruf mit Bestellung zu. Digitale Produkte unterliegen einem beschränkten Nutzungszeitraum von 12 Monaten ab Zustand der Einwahl- oder Downloaddaten. Der Nutzungszeitraum von 12 Monaten gilt grundsätzlich bei Erwerb digitaler Produkte der Campus Forum GmbH, außer es gibt hierzu eine andere schriftlich benannte Vertragsvereinbarung mit dem Käufer / der Käuferin. Der Nutzungszeitraum wird vor Abschluss des Kaufvertrags angegeben und vom Käufer / von der Käuferin durch Bestellung des Produkts und Zustimmung bestätigt.

Absage einer Weiterbildungsveranstaltung durch die Campus Forum GmbH / Absage (Stornierung) einer Veranstaltung durch den Auftraggeber / Veränderung von Vertragsbedingungen / Teilnehmerzahl
Bei Buchung zur Teilnahme an einer Weiterbildungsveranstaltung

Die Campus Forum GmbH behält sich das Recht vor, Veranstaltungen abzusagen. Teilnehmende werden umgehend davon unterrichtet (telefonisch und schriftlich). Die Campus Forum GmbH wird, soweit möglich, Ausweichangebote zu anderen Terminen bzw. Orten benennen. Bei Zustimmung durch die Teilnehmenden hierzu erfolgt eine kostenfreie Umbuchung. Bei Nichtzustimmung erhalten Teilnehmende die gezahlten Gebühren in voller Höhe zurückerstattet. Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen.

Ein Anspruch auf Ersatz von Reise- und Übernachtungskosten sowie Arbeitsausfall ist ausgeschlossen. Änderungen in der Organisation, der personellen Besetzung oder dem Ablauf einer Veranstaltung, die keinen wesentlichen Einfluss auf den Gesamtcharakter der Veranstaltung hat, behält sich die Campus Forum GmbH vor.

Bei Beauftragung der Campus Forum GmbH zum Zwecke der Veranstaltungsorganisation

Dem/der Auftraggeber:in wird das Recht eingeräumt, den Auftrag – gesamt oder in Teilen – zu stornieren. Die Stornierung hat schriftlich zu erfolgen. Nach erfolgter Stornierung kann die Campus Forum GmbH eine angemessene Vergütung verlangen. Die Höhe der Stornokosten berechnet sich, wenn nicht anders schriftlich vereinbart ist, wie folgt:

Ab Auftragserteilung bis 60 Tage 30 % der Auftragssumme ab 59 bis 30 Tage 50 % der Auftragssumme, ab 29 bis 15 Tage 70 % der Auftragssumme ab 14 bis 01 Tag 90 % der Auftragssumme.

Zum Zeitpunkt der Stornierung durch den Auftraggeber auftragsbedingt bereits entstandene Aufwendungen, die über der Prozentstaffel liegen, trägt der/die Auftraggeber:in zusätzlich. Dies beinhaltet auch alle entstandenen Kosten Dritter.

Wird zwischen der Campus Forum GmbH und dem Auftraggeber eine Mindestteilnehmerzahl für die Teilnehmer:innenregistrierung vereinbart, behält sich die Campus Forum GmbH das Recht vor, bei Nichterreichen dieser Zahl die vereinbarte Mindestteilnehmer:innenzahl in Rechnung zu stellen. Ändert der Auftraggeber ohne Absprache mit der Campus Forum GmbH maßgebliche Bedingungen des Auftrags, die den organisatorischen oder administrativen Aufwand bei der Campus Forum GmbH beeinflussen (z.B. Änderung des Veranstaltungsortes, -datums, -zeit, des Ablaufs des Teilnehmer:innenhandlings, der im Zeit- und Projektplan festgelegten zeitlichen Deadlines und Aufgabenbereiche, des Budgetrahmens) ist die Campus Forum GmbH berechtigt, die bei ihr entstehenden Mehrkosten nach Maßgabe der für die Veranstaltung vereinbarten Honorarbeträge in Rechnung zu stellen.

Bei Buchung eines Ausstellungsstandes oder Sponsoringpakets

Ein Rücktritt des Partners/Sponsors/Ausstellers von diesem Vertrag ist nur durch eine schriftliche Kündigung möglich. Tritt der Partner/Sponsor/Aussteller vom Vertrag zurück, verpflichtet er sich weiterhin zur Zahlung:

  • Für eine Stornierung bis 6 Monate vor dem Veranstaltungstermin 20% der Vertragssumme.
  • Für eine Stornierung bis 3 Monate vor dem Veranstaltungstermin 50% der Vertragssumme.
  • Für eine Stornierung bis 6 Wochen vor dem Veranstaltungstermin 80% der Vertragssumme.
  • Für eine Stornierung ab 6 Wochen vor dem Veranstaltungstermin 100% der Vertragssumme.

Die Campus Forum GmbH trägt das wirtschaftliche Risiko der Veranstaltung und behält sich daher vor, die Veranstaltung spätestens 6 Wochen vor dem geplanten Termin abzusagen. Bereits geleistete Zahlungen an den Auftraggeber werden erstattet.


Campus Forum GmbH
Stand Mai 2022

Montag, 10.09.2024

09:00

Einführung

Dr.Max Mustermann, WZLforum

09:00
Kaffeepause
09:00

Ende

Max Mustermann, WZLforum